EAM
⚡️ Alles ist ein Prozess!
In der fortschreitenden Digitalisierung werden bewährte Lösungen des Enterprise Service Management ESM für die Geschäfts- und Managementprozesse eingesetzt werden und nicht bloss für die Unterstützungsprozesse (Support).
Ziel ist es, Effizienz zu steigern, Ressourcen optimal zu nutzen und Risiken zu managen. Ein zentrales Werkzeug dafür sind oft Enterprise Resource Planning (ERP)-Systeme, die alle Unternehmensprozesse in einer Software vereinen.
Das neue, gesamte Unternehmen ist eine dynamische, prozessgetriebene Entität. Eine Organisation, die den Prozess, eine prozessorientierte Denkweise, Ergebnisse und Kunden betont - im Gegensatz zu Hierarchien.
Business Process Orientation BPO wird einem Unternehmen die Möglichkeit bieten, die organisatorische Effizienz und Kundenorientierung zu messen und zu verbessern. In BPO stehen Prozesse für Kundenzufriedenheit und operationale Effizienz im Mittelpunkt und nicht traditionelle, hierarchische Strukturen. 1 2 3
Ein Prozess ist die Gesamtheit aufeinander einwirkender Vorgänge innerhalb eines Systems. Prozesse spielen eine entscheidende Rolle für den Erfolg und die nachhaltige Entwicklung eines Unternehmens.